Rückblick Sanierung


Juni 2018

Die Bausünden aus den vergangen Jahrzehnten wurden behutsam rückgebaut.

Dazu gehören u.a. alte sanitäre Einrichtungsgegenstände, Elektroleitungen, Tapeten, PVC-Böden, usw.

 In einigen Räumen wurden originale Ausstattungsdetails aus der Gründerzeit entdeckt. Dazu gehören u.a. Parkettböden,

Türen und Türstöcke, Kamine, Heizkörper. Wir freuen uns, diese historischen Elemente wieder in Ihrem ursprünglichen

Glanz versetzen zu dürfen. Ein Kirchenmaler untersucht sämtliche Decken und Wände auf historische Malereien.

Die Grundrissplanung ist in ihrer Endphase. Der Garten wurde gepflegt. Jeder Arbeitsschritt erfolgt in enger Abstimmung

mit der Stadt Dachau sowie mit dem Landratsamt für Denkmalpflege.


April 2019

Die Arbeiten zur Dachsanierung haben begonnen und werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern.

 Als nächste Schritte folgen die Erneuerung der Leitungen für Heizung, Lüftung, Sanitär

sowie für die gesamte Elektrik im Haus. Die historischen Innentüren und Fenster

werden mit größter Sorgfalt in Stand gesetzt.


September 2019

Das Dach wurde bereits vollständig saniert und auch energetisch auf den heutigen Standard gebracht.

Die historischen Sichtbalken im Dachgeschoss wurde sorgfältig in Stand gesetzt.

Die Rohinstallation für Heizung, Lüftung und Sanitär sind abgeschlossen.

Auch die Rohinstallation der Elektrik ist bereits fertig. Sämtliche Maurerarbeiten sind abgeschlossen.

Die Fliesenarbeiten in den Bädern sind relativ weit fortgeschritten. Die Fassade nimmt zunehmend an Gestalt an.

In kürze werden die historischen Fensterläden lackiert und wieder an der Fassade befestigt.


Oktober / November 2019

Die restlichen Trockenbauarbeiten wurden ausgeführt. Der Maler bereitete die Wände und Decken

für den ersten Anstrich vor. Der Stuckateur ergänzte Fehlstellen an Stuck und Mauerwerk. 

Der Gartenbauer startete sein Gewerk. Sämtliche Balkongeländer wurden vom Schlosser montiert. 

Im November kamen wir dem Ende der anstrengenden Sanierung schon relativ nahe!

Sämtliche Hausanschlüsse wurden erledigt. Der Schreiner restaurierte vorhandene

historische Parkettböden und verlegte neues Parkett. Das historische Treppenhaus wurde

sorgfältig instandgesetzt. Der Maler gab den Wänden und Decken ihren letzten Feinschliff.

An den historischen Malereien machte sich der Kirchenmaler ans Werk. Die Sanitärgegenstände

wurden in den Bädern montiert. Restliche Türen wurden eingebaut.


Januar / Februar 2020

Endspurt!

Alle Bäder sind fertig. Parkett- und Fliesenarbeiten sind abgeschlossen.

Sämtliche Türstöcke wurden gesetzt. Die letzten Feinarbeiten an historischen Wänden

und Decken erfolgen diese Tage. In Kürze werden die Einbauküchen und Badschränke montiert,

Lampen werden angebracht. Die Reinigungsfirma beseitig letztere Spuren des Gefechts.

Die Gartenarbeiten sollten bis dahin ebenfalls weitgehend abgeschlossen sein.


Unsere Partner bei der Sanierung